Video

Energiewende hinsichtlich Verkehr und Wärme / Klimabailout (Juni 2020)

Gespräch von Axel Berg mit Fridays For Future

Energiewende einfach durchsetzen (Oktober 2019)

Podiumsdiskussion am 16.10.2019


Kai Doering moderierte eine Diskussion zwischen Dr. Axel Berg und Dr. Matthias Miersch MdB am "vorwärts"-Stand der Frankfurter Buchmesse 2019.

Disruption schafft Undenkbares - Energiewende (Juni 2017)

Vortrag vom 20.11.2016


Der Jurist und Politologe Dr. Axel Berg war zu seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter aktiver Mitgestalter des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes, des EEG. Er fragt, warum dieses zukunftsweisende Gesetz, das weltweit viele Nachahmer gefunden hat, jetzt in Deutschland eingebremst wird. Vom Erreichen des Klimaschutzplans 2050 sind wir weit entfernt. Die politische Kampflinie verläuft zwischen zentraler und dezentraler Energieversorgung. Wer steht auf welcher Seite und warum?

Energiewende in Deutschland? Ausgebremst!... (Juni 2017)

Energiewende in Deutschland? Ausgebremst!... trotz Klimaabkommen von Paris (Juni 2017)

Vortrag vom 11.06.2017


Der Jurist, Politologe und Energie-Experte Dr. Axel Berg war als Bundestagsabgeordneter aktiver Mitgestalter des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes, des EEG. Wie steht es heute um die Energiewende in Deutschland? Wie groß ist der Anteil erneuerbarer Energien in Deutschland? Wie sieht die Zukunft aus? Warum wird die Energiewende gerade von der Bundesregierung ausgebremst?
Hören Sie die Kritik von Axel Berg an der Energiepolitik unserer Bundesregierung.

Ist die Energiewende in Deutschland eine Erfolgsgeschichte? (Februar 2017)

Vortrag vom 26.02.2017


Die Energiewende: unsere Erfolgsgeschichte – so lautet der Titel einer 20 Seiten starken Vierfarb-Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Vertrieben wurde die Informationsschrift im Frühjahr 2017 über Print- und Digitalmedien.

Der Jurist, Politologe und Energie-Experte Dr. Axel Berg, der als Bundestagsabgeordneter aktiver Mitgestalter des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG) war, bespricht wie viel Erfolg und wie viel Geschichte die momentane Energiepolitik der Bundesregierung und diese Infoschrift wirklich enthalten.

Energiewende in Deutschland wird amputiert (November 2016)

Vortrag vom 20.11.2016


Der Jurist und Politologe Dr. Axel Berg war zu seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter aktiver Mitgestalter des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes, des EEG. Er fragt, warum dieses zukunftsweisende Gesetz, das weltweit viele Nachahmer gefunden hat, jetzt in Deutschland eingebremst wird. Vom Erreichen des Klimaschutzplans 2050 sind wir weit entfernt sind. Die politische Kampflinie verläuft zwischen zentraler und dezentraler Energieversorgung. Wer steht auf welcher Seite und warum?

Energiewende einfach durchsetzen

Roadmap für die nächsten 10 Jahre. Mit dem Atomausstieg und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz wurde Deutschland  ...

Aktuell / News

Disruption in der Energiewende

Beitrag von Dr. Axel Berg (März 2018). Disruption schafft Undenkbares - Energiewende

Mehr Infos
Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.